Mikrobiologische Therapie

… wird auch umgangssprachlich Darmsanierung oder Symbioselenkung genannt.

Im Mittelpunkt steht der Dünn- bzw. Dickdarm, der einen Großteil unserer körpereigenen Abwehr ausmacht. In diesem System leben mehr Bakterien mit uns im Einklang, als der Mensch Körperzellen besitzt. Zusätzlich befinden sich dort auch 80 % des lymphatischen Systems.  Auch die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen wird durch diese Schleimhaut (die ausgebreit größer ist als ein Tennisplatz) gesteuert.
Durch Medikamente wie z.B. Antibiotika, Cortison oder die „Pille“, aber auch durch falsche Ernährungsgewohnheiten und vor allem Stress kommt es oft zu einer Verschiebung der für uns lebenswichtigen Darmbakterien.

Mikrobiologische Therapie

Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Müdigkeit, Erschöpfung und Infektanfälligkeit können ebenso die Folge sein, wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hautreaktionen. Nach gezielter Labordiagnose über den Stuhl  wird mit Probiotika die Darmflora wieder ausgeglichen. Je nach Befund wird ein unterstützender Ernährungsplan ausgearbeitet. Nachweislich kann sich unter dieser Behandlung auch der körpereigene Cortisolspiegel senken. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von bestimmten Probiotika während der Schwangerschaft, die Chance des Babies auf Neurodermitis vermindert.