Hanne Rösberg

Heilpraktikerin Physiotherapeutin

Geboren am 31.07.1963 in Düren-Birkesdorf als Hanne Eiche, habe ich mich nach meinem Abitur erst mal auf den Weg gemacht meine (erste) Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen.

Nach dem Examen in Wittlich führte mich mein beruflicher Werdegang an die Uni Münster, die Duisburger Unfallklinik, eine Praxis in Krefeld, das Lendersdorfer Krankenhaus und schließlich wieder nach Birkesdorf, um dort am 1.Juli 1990 mit meinem Ehemann Rainer Rösberg, eine Praxis für Krankengymnastik zu gründen.

Während meiner Berufstätigkeit lernte ich auf einigen Fortbildungen neben der klassischen Physiotherapie auch mehrere alternative Heiltherapien kennen. So wurde mein Interesse immer mehr geweckt, den Menschen als Ganzes zu behandeln und die tieferen Ursachen für die funktionellen Störungen zu finden.

Nachdem unsere Söhne Christopher und Simon 1991 und 1993 unsere Familie vervollständigt hatten, begann ich mein Ziel, Heilpraktikerin zu werden, konsequent zu verfolgen.

Nach erfolgreicher Ausbildung in Köln und Prüfung vor dem Gesundheitsamt Düren konnte ich am 15.08.1997 meine Heilpraktikerpraxis in der Praxisgemeinschaft Rösberg eröffnen.

Besonders die Traditionelle Chinesische Medizin in Verbindung mit unseren westlichen Naturheilverfahren fasziniert mich. Ergänzt mit meinen Therapieerfahrungen aus der Physiotherapie, wie Manuelle Therapie und Fußreflexzonentherapie, ergibt sich ein Behandlungskonzept, bei dem der Mensch von Kopf bis Fuß erfasst wird.

So kombiniere ich mehrere Behandlungsmethoden zum individuellen Konzept, bei dem auch die Ernährung, der Stoffwechsel und die Psyche ihren Platz finden.

Stetig neues Wissen zu erlangen und dieses auch als Dozentin weiter zu geben (z. Bsp. am St. Marienhospital Düren, Forum Düren, Asthma und Neurodermitis Schulung) macht mir viel Freude.

Ich bin dankbar, meinen Traumberuf gefunden zu haben und freue mich, mit jeder eigenen Persönlichkeit einer neuen spannenden Aufgabe gegenüber zu treten. Mein Ziel ist es, meine Patienten nicht nur zur Schmerzfreiheit, sondern zu einer besseren Gesundheit zu begleiten.

Und ich liebe es, wenn dieser „Plan“ funktioniert!