Rainer Rösberg

Rainer Rösberg Physiotherapeut Manualtherapeut Sportphysiotherapeut Golfphysiotherapeut

Geboren wurde ich am 13. Februar 1965 in Krefeld und verlebte dort auch meine ersten 19 Jahre, bevor es mich durch meine Ausbildung bedingt nach Wittlich zog. Geprägt war meine Jugend vor allem durch Sport. Meine Leidenschaft zum Fußball und auch zum Tennisspielen bildete auch das Fundament meiner Berufswahl. So begann ich nach einem Einblick in die Krankenpflege meine Ausbildung zum Physiotherapeuten und legte 1986 mein Staatsexamen in Wittlich ab.

Nach beruflichen Erfahrungen in der Neurologie in Krefeld verbrachte ich drei Jahre in der BG Unfallklinik Duisburg-Buchholz. Dort baute ich die Isokinetische Abteilung mit auf, die die Rehabilitation auf einem neuen Niveau ermöglichte. Zu dieser Zeit machte ich auch meine Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten und begann mit der Betreuung einer Fußball Regionalligamannschaft in Düsseldorf.

Am 01.07.1990 eröffnete ich dann mit meiner Frau Hanne Rösberg unsere Praxis für Krankengymnastik in Düren-Birkesdorf. Der Schwerpunkt lag neben der Neurologie und chirurgischen Nachbehandlungen vor allem in der Orthopädie und Sportler-Rehabilitation. Ich übernahm 1992 dann auch die Betreuung der Handballmannschaft des Birkesdorfer Turnvereins 1864 e.V., was mir auch heute noch viel Freude bereitet. Aktuell spielt die Mannschaft in der Oberliga Mittelrhein. Ebenfalls führe ich für den BTV im Sportzentrum Einführungen ins funktionelle Gerätetraining durch.

Neben der 5- jährigen Ausbildung zum Manual-Therapeuten nach dem Kaltenborn/ Evjenth-Konzept, besuchte ich unter anderem Fortbildungen im Bereich der Funktionellen Bewegungslehre, des Tapings und Kinesiotaping, welche mir die Möglichkeit geben, die optimale Behandlung für meine Patienten zu finden.

Weitere Lizenzen zum Rückenschulleiter, Medizinschen Trainingstherapeuten, Nordic Walking Trainer und zum Golfphysiotherapeuten und Golfphysiotrainer ermöglichen mir eine spezifische Beratung und Behandlung für Freizeit- und Leistungssportler.

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen im orthopädischen, orthopädisch-chirurgischen und chirurgischen Bereich.